Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Datencockpit. Durch die Nutzung von Datencockpit erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Neuigkeiten:Inhaltliches Update zum Verfahrensverzeichnis

Aus Datencockpit
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heute haben wir eine inhaltliche Änderung beim Verfahrensverzeichnis vorgenommen. Im nächsten Release wird diese automatisch beinhaltet sein. Wer die Version 0.1 oder 0.2 einsetzt, kann die Änderungen wie weiter unten beschrieben in die eigene Installation übernehmen. Doch zunächste eine inhaltliche Beschreibung.

inhaltliche Änderungen

Die Vorlage der WKO sieht vor, dass es pro Kategorie der betoffenen Personen unterschiedliche Einträge zu Datenkategorien geben kann. Im der Detailtabelle wird das am Beispiel der UID-Nummer deutlich:

  • Im Eintrag 1 (Kunden und Lieferanten) gibt es mit der lfd Nr. 8 die UID-Nummer, die NICHT an IT-Provider (IT-Diensteister) weitergeleitet wird
  • Im Eintrag 3 (An der Geschäftsabwicklung mitwirkende Dritte) gibt es mit der lfd. Nr. 22 ebenfalls eine UID-Nummer, die allerdings schon an IT-Provider (IT-Diensteister) weitergeleitet wird

Dies konnten wir bisher nicht in diesem Detailgrad erfassen und haben daher im Formular ein Feld "Personenkreise" hinzugefügt, in den man nun vermerken kann, welce Personenkreise die Datenkategorien betreffen.

technische Änderungen

mit der nächsten Version werden diese Änderungen automatisch ausgeliefert. Wer jetzt schon nachziehen möchte, braucht sich nur die Inhalte der folgenden Seiten per copy&paste in das eigene Datencockpit übertragen:

soferne schon eigene Inhalte erfasst wurden (Einträge ins Verfahrensverzeichnis), muss man noch darauf achten, dass nun im Feld "betroffene Personenkreise" die Inhalte mit ";" statt mit "," getrennt werden müssen. Bei vorhandenen Einträgen bessert man das am besten im Quelltext der Seite aus: nicht auf "Bearbeiten", sondern im Menü daneben "Quelltext bearbeiten" auswählen und den Eintrag z. B. wie folgt ändern:

Personenkreise=MitarbeiterInnen, PraktikantInnen
Personenkreise=MitarbeiterInnen; PraktikantInnen
damit können einfach bestehende Einträge aktualisiert werden.

Letze Änderung am 20. 4. 2018 von Admin.

Diskussion
nopreview

SemanticComments Warnung

    Sie dürfen aktuell keine Kommentare eingeben. Bitte melden Sie sich an.